Ausbildung weiterentwickeln
Rund 1000 Physiker, Ingenieure und Wissenschaftler arbeiten in Deutschland täglich am Betrieb und an der Weiterentwicklung von Beschleunigern – vonBeschleunigern darunter etwa 200 Studierende und 70 Doktoranden. Europaweit sind 3000 Menschen am Betrieb und an der Entwicklung von Beschleunigern beteiligt.
Die Beschleunigerphysik und -technik bietet gut ausgebildeten Nachwuchswissenschaftlern ein vielseitiges Arbeitsfeld, das von der Beschleunigungsphysik bis hin zu ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen wie Elektrotechnik, Vakuumtechnik, Hochfrequenztechnik und Maschinenbau reicht. Die Ausbildung ist durch Interdisziplinarität und internationale Zusammenarbeit gekennzeichnet.
# Analyse
# Angebot
Im Jahr 2019 boten 10 (im Draft steht 14 )Universitäten in Deutschland Lehrveranstaltungen zum Thema Beschleuniger an.
An einer Universität sind die Veranstaltungen der Elektrotechnik zugeordnet, an neun der Physik, an einer sowohl der Elektrotechnik als auch der Phyik.
Es gibt weder eine übergreifende Fachrichtung noch Master-Studiengänge, die dem transdisziplinärem Fach entsprechen würde.
# Bedarf
In der akadmischen Bescheunigerforschung gibt es deutschlandweit einen jährlichen Bedarf an ca. 200 Spezialistinnen und Spezialisten, angestellt werden aber nur ca. 100.
Weitere 50 Beschleunigerspezialisten werden jährlich in der Industrie angestellt.
Deutschland als internationaler Spitzenmitbewerber in Beschleunigerforschung braucht den Studiengang, um seine Positionen auf dem Gebiet zu verstärken.
# Geringer Austausch
- Zur Zeit haben die Beschleunigerzentren Deutschlands zu wenig Austausch. Die Elektronen-Leute wissen nur wenig über die Ionen und umgekehrt. Es gibt zwar Sommerschulen in DESY und GSI, aber keine „German accelerator school“.
# Ziele
- Nachwuchsgenese
- Neue Zielegruppen erschließen
- Lehrqualität verbessern
- Zusammenarbeit zwischen Zentren verbessern
- Spitzenposition verteidigen
# Empfehlungen
Es gibt viele verschiedene Wege, die Ausbildung der Beschleunigerphysiker und Ingenieure zu gestalten, wie z.B. Vertiefungen, Vorlesungen, Master-Studiengänge, Projekt-orientierte Praktika. All das will KfB unterstützen.
# Vielfalt nutzen
# Digitalisierung
# Fachrichtung »Beschleunigerforschung«
- Breite Karrieremöglichkeiten sollen vorhanden bleiben.
- Es soll Möglichkeiten für Physiker und Ingenieure geben (verschiedene Vertiefungen)
- Hochspezialisierte Kurse als Online-Vorlesungen darstellen, die von verschiede- nen Universitäten mitbenutzt werden können. Dafür braucht man einmalig viel Fördermittel, allerdings muss man die Experten nur einmal besetzen.
- Eventuell auch als internationalen Fernstudiengang anbieten.
- Kurs virtuell akkreditieren?
- Frei wählbare Masterarbeiten und Praktika in verschiedenen Beschleunigerzen- tren.